26.04.13 - 28.04.13 - PC 996 Cup
- Hockenheim - Preis der Stadt Stuttgart
 




BildBericht und
Ergebnisse 2013



www.hockenheimring.de

 

Ansprechpartner:

Heinz Weber Sportleiter des WPC und MCS,
Tel. 0711/6 49 41 17, weber.motorsport@arcor.de
Leo Eigner Präsident des WPC, Tel.  0711/6 49 41 17
Michael Haas Sportleiter PCD, Tel. 0711 / 75 04 654
Michael.Haas@porsche-club-deutschland.de

Organisator: Württembergischer Porsche Club,
Präsident Leo Eigner, Sportleiter Heinz Weber,
Landhausstrasse 80, 70190 Stuttgart,
Tel: 0711 / 64 94 117, Fax: 0711 / 64 94 155
Mail: info@wuerttembergischer-porsche-club.de,
Internet: wuerttembergischer-porsche-club.de

 


 

Vorbericht

Zweiter Rennlauf des PC 996 Cup in Hockenheim

Langstreckenrennen als Höhepunkt des Sonntags

Am kommenden Wochenende steht der zweite Saisonlauf der Porsche Club Historic Challenge und des PC 996 Cups auf dem Programm. Beim Preis der Stadt Stuttgart sind die Piloten der beiden Porscheserien erneut auf der badischen Grand Prix Strecke in Hockenheim zu Gast.

Gegenüber der Veranstaltung vor zwei Wochen erfährt der Austragungsmodus eine Änderung. Nach dem freien Training am Freitag folgt am Samstagvormittag ein 20minütiges Zeittraining. Am Nachmittag wird das erste Rennen über 30 Minuten ausgetragen. Für die Fahrer der PCHC und des 996 Cup heißt es am Sonntag Ausdauer zu zeigen. Dann steht ein sogenanntes Stundenrennen auf dem Programm.

Bei diesem Langstreckenrennen wird nach 30 Minuten ein Zwischenergebnis erstellt, das für die Punktevergabe der ersten Rennhälfte maßgebend ist. Die Wertung erfolgt dabei wie bei einem Rennen über 30 Minuten. Zwischen der 35. und 45. Minute ist ein Boxenstopp vorgeschrieben, wobei ein Fahrerwechsel und Tanken erlaubt ist.

Für die folgende zweite Rennhälfte gibt es weitere 20 Punkte. Die Pokalvergabe richtet sich nach dem Ergebnis des Langstreckenrennens nach 70 Minuten. Für das Zwischenergebnis gibt es keine Pokale. Mit zwei verschiedenen Gesamtsiegern machte der PC 996 Cup den Saisonauftakt in Hockenheim vor zwei Wochen zu einer spannenden Angelegenheit. Dort holten sich Thorsten Rose und Simon Sagmeister die Gesamtsiege.

Während Rose das Auftaktrennen vor Sebastian Glaser und Frank Kunze gewann, kämpfte sich Sagmeister im zweiten Durchgang von ganz hinten an die Spitze des Feldes. Dritter wurde diesmal Sebastian Glaser. Thorsten Rose dürfte beim zweiten Aufeinandertreffen erneut ein gewaltiges Wörtchen um den Gesamtsieg mitreden wollen. Seine Gegner möchte dies natürlich verhindern. Man darf gespannt sein, wer am ehesten Paroli bieten kann.

Vorjahresmeister Haci Köysüren startete zunächst planmäßig in die Mission Titelverteidigung. Der amtierende Champion behauptete seine Führungsposition im ersten Rennen und wurde als Gesamtsechster gewertet. Nach einem Schlag aufs Heck und mit herabhängender Heckpartie musste Köysüren im zweiten Rennen zur Aufholjagd blasen und rettete noch Platz zwei in der Klasse. Der Sieg ging an Martin Flak, der zum ersten Mal in einem Porsche 996 GT3 Cup am Start war. In der erstmals zur Meisterschaft zählenden Klasse 11 machte der junge Maximilian Koch mit einem Klassensieg auf sich aufmerksam.

Los geht es in Hockenheim am Freitag mit dem freien Training um 15.30 Uhr. Das Zeittraining steht am Samstag gegen 10.55 Uhr auf dem Programm. Das erste Rennen findet noch am Samstag um 16.20 statt. Das Langstreckenrennen geht am Sonntag um 11.20 Uhr über die Bühne.

arp Redaktionsbüro Patrick Holzer